Impulse & Vorträge
Impulse & Vorträge
Wieso Hochbegabte und Spezialbegabte in Organisationen speziell fördern? "Die" sind doch eh' schon gesegnet mit ihren vielen Begabungen und Talenten!
Mit dieser Frage und vielen andere Aspekten durfte ich mich im Rahmen meiner Impulse zum Thema "Hoch- & Spezialbegabte in Organisationen identifizieren, positionieren, fördern und führen" beim nushu breaky von Team nushu - Das Netzwerk für Frauen mit Ambitionen sowie beim Community Event for Professionals bei MentorMe beschäftigen.
Bereits die Anmoderation von Melanie Schütz hat den Freitag bei nushu energiegeladen eingeleitet, was im Chat sowie anhand der vielen Anmerkungen & Fragen fortgeführt wurde und zugleich aufzeigte, dass das Thema Hochbegabung viele Mitglieder*innen des Netzwerks nushu Female Business auch persönlich umtreibt.
Zudem standen unterschiedliche Aspekte des "Anders Seins und anders Interagierens" im Mittelpunkt:
1. Welche Eigenschaften machen Hoch- und Spezialbegabte aus?
2. Was HBs für dein Unternehmen insbesondere auszeichnet und wie du sie im Team einsetzt?
3. Welchen Herausforderungen sie in Unternehmen und Teams gegenüberstehen?
4. Wie hoch- & spezialbegabte Menschen ihr Potential entfalten können?
5. Wie Unternehmen dafür sensibilisiert werden, das passende Setting zu gestalten?
Auch der Austausch im Nachgang der Kex Notes hat nochmal bestätigt, dass die "schnellen & komplexen Denker*innen" für jede Organisation vielfältige Potenziale bereithalten und eine echte menschliche und inhaltliche Bereicherung darstellen – auch wenn das individuelle Entwicklungstempo der Hochbegabten nicht immer ganz so leicht mit dem Entwicklungstempo der Abteilung bzw. des Unternehmens zu vereinbaren ist.
Vielen Dank, liebes nushu-Team und liebes MentorMe-Team, dass ich euer Gast sein durfte!