Impulse & Vorträge

Impulse & Vorträge

Key Note am Internationalen Centrum für Begabungs­forschung

Es war mir eine große Freude, eine Keynote zum Thema "Systemisches Business Coaching mit hoch- & spezialbegabten Erwachsenen (in Organisationen)" am ICBF Münster halten zu dürfen. Nachdem ich in der Vergangenheit selbst die ECHA-Coach Ausbildung "Specialist in Coaching the Gifted" an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster absolviert habe, konnte ich nun einen Beitrag zur Ausbildung zukünftiger Coaches und Mentoren für Hochbegabte leisten.

Neben der Erläuterung stereotypischer Charakteristika und personenspezifischer Hindernisse von Hoch- und Spezialbegabten sowie Interaktionsperspektiven, welche die Zusammenarbeit von Hochbegabten und Nicht-Hochbegabten herausfordern, standen div. Reflexionsmodelle aus dem Management- und Team-Coaching im Fokus (u.a. Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse inkl. innere Antreiber, Johari Fenster, Konfliktlösungsmusters oder Somatische Marker), die als Tools zur Ressourcen­identifikation sowie zur Umsetzung der individuelle Erfolgsstrategie im Coachingprozess verwendet werden können.

Vielen Dank noch einmal an die Teilnehmer:innen der ECHA-Coach Ausbildung - unser reger Austausch hat einmal mehr aufgezeigt, dass es noch viel zu tun gibt, damit Hochbegabte ihr volles Potenzial entfalten können und Unternehmen dafür sensibilisiert werden, wie sie als Organisation von der "Superpower" der Hoch- und Spezialbegabten profitieren können; ob in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen, im Sport oder der Musik.

Ich freue mich bereits auf den nächsten ECHA-Kurs - und dann inkl. Workshop zu den Themen Motiv-, Werte- und Persönlichkeitsstruktur von Hochbegabten, den daraus resultierenden Potenzialen und individuellen Herausforderungen und wie diese im Unternehmenskontext intra- und interpersonell Einfluss nehmen.

Zurück zur Übersicht

Zurück

Kontakt

Ihr direkter Kontakt zu Excellence-Driven Coaching.

Excellence Driven

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.