Das sagen Klient*innen

Das Hoch- und Spezialbegabten-Coaching mit Armin Strohmenger war das Beste, was mir und meinem Arbeitsumfeld passieren konnte. Meine Chefin und ich waren uns meiner Stärken und Schwächen zwar schon sehr bewusst, haben aber erst durch Armins strukturiertes und vielschichtiges Vorgehen herausgefunden, wie ich optimal zum Unternehmenserfolg beitragen kann, und welche Bedingungen ich brauche, um mich dabei auch gut zu fühlen und sicher mit meinen Kollegen zu interagieren.

Mein 24 Stunden-Paket beinhaltete neben der Analyse meine Fähigkeiten, Motive und Bedürfnisse vor allem auch sehr praxisorientierte Strategien zur Bewältigung häufig wiederkehrender Situationen und zur Zusammenarbeit in wechselnden Konstellationen. Auch fanden gemeinsame Sessions mit meiner Chefin statt.
Konkrete Ergebnisse sind u.a., dass ich nun andere Aufgaben bekomme, gezielt mit zu mir passenden Kollegen im Tandem arbeite, und meinem Arbeitsumfeld mittels einer „Bedienungsanleitung“ meine Situation und Bedürfnisse erklären kann.
 

Monika Lambertz, Persönliche Referentin der CEO (knk Business Software AG)

„Armin wurde mir empfohlen, um eine belastende berufliche Erfahrung aus einem für mich vollkommen neuen Blickfeld heraus zu verarbeiten – Hochbegabung.

Armins erfrischendes und inspirierendes Konzept der Reflexion stereotypischer Charakteristika von Hochbegabten in Verbindung mit der jeweils individuellen Motivstruktur und den daraus resultierenden persönlichen Bedürfnissen definiert - grob - den Rahmen des Coachings. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der daraus resultierenden Spannungsfelder, Dynamiken und individuellen Muster. Es entsteht Klarheit darüber, welche Voraussetzungen im Umfeld gegeben sein müssen, um persönlich leistungsfähig und effektiv sein zu können und in welchem Umfeld es auch schwer bis unmöglich sein kann, sein individuelles Potenzial zu entfalten - und was die Gründe dafür sind. Zusammen mit den erarbeiteten Handlungsalternativen ergeben sich aus diesen Erkenntnissen neue Möglichkeiten für die Zukunft, aktiv, reflektiert und selbstbestimmt zu entscheiden, auf welches Umfeld man sich einlassen möchte, worauf man hierbei aufgrund seiner individuellen Begebenheiten besonders achten sollte, um sein Potenzial zu entfalten zu können - und wo vielleicht auch die persönlichen Grenzen liegen, die man nicht bereit ist zu überschreiten.

Während das übliche ergebnisorientierte Coaching meist unabhängig vom individuellen Kontext und vor allem linear und strukturell an der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verhaltensänderungen arbeitet, empfinde ich Armins Konzept als erfrischend anders. Gerade das Verstehen des eigenen, individuellen Kontextes steht im Vordergrund, die Analyse von Dynamiken und Mustern erfolgt gleichzeitig intuitiv und strukturell, auf mehreren Ebenen und in erfrischend hohem Tempo. Jeder Gedankensprung ist erlaubt und gleichzeitig hat Armin durch die klare, übergeordnete Struktur des Coachings immer den roten Faden im Blick. Armin ist ein aufmerksamer und empathischer Zuhörer. Über seine klugen Fragen und wertvollen Impulse zur passenden Zeit liegen Schlüsselerkenntnisse auf einmal wie auf einem Silbertablett vor einem - und werden sogleich für spätere Reflexionen dokumentiert, jedoch ohne daraus krampfhaft eine Handlungskonsequenz ableiten zu müssen.

Ich kann Armins Konzept und Armin als Coach uneingeschränkt empfehlen. Ganz besonders dürften Personen profitieren, die festgestellt haben, dass ihre Performance extrem vom Umfeld abhängig zu sein scheint, diesen Umstand verstehen möchten und neugierig sind, wie sie autonomer, unabhängiger und selbstbewusster werden können.“

Dr. Markus Hammel, Director CSC_C (Roche Diagnostics GmbH)

„Das Coaching mit Armin Strohmenger war augenöffnend.

Das Emotional Perfomance Profil hat mir geholfen, vollkommene Transparenz zu meinen Motiven zu gewinnen. Diese Klarheit hat meinen Kompass deutlich gestärkt und ist für mich heute handfeste Orientierungs- und Entscheidungshilfe im Alltag. Das Wissen um meine Motivstruktur hilft mir zugleich sehr, die persönlichen Beweggründe meiner Mitarbeiter:innen klarer zu erkennen und stärkenorientierte Führungsentscheidungen zu treffen.

Ich möchte mich bei Dir, Armin, herzlich für Dein Coaching und Deine weitere Begleitung bedanken. Die Erkenntnisse habe für mich und sicher auch für mein Umfeld einen skalierenden Wert!“

Dominik Jorch, Head of Packaging and Documentation Development (Tchibo)

„Armin schafft eine unkomplizierte offene und sichere Umgebung, in der ich mich sofort wohl gefühlt habe. Mit seinem Feingefühl adaptiert er seinen Plan für eine Session an meine aktuelle Situation und geht damit individuell auf mich ein! Dabei nutzt er seine große Bandbreite an Tools, die er immer wieder zum richtigen Zeitpunkt einbringt, um Verhalten und Strukturen sichtbar zu machen. Diese Visualisierungen helfen mir ungemein.

Gemeinsam haben wir einen bunten Strauß meiner Stärken erarbeitet, in die ich dank unserer Arbeit noch mehr Vertrauen gewonnen habe! Mit Hilfe seiner Dokumentation der einzelnen Sessions vor Ort kann ich auch im Nachgang die Themen und Erkenntnisse im Miro-Board noch einmal nachlesen.

Vielen, vielen Dank Armin für die tollen und produktiven Coaching Sessions mit dir!”

Katharina Schmitz, Senior Finance Partner Sales DACH (Haleon)

Armin überzeugt mit seiner Authentizität, Aura, Kompetenz und Klarheit in seinem Vortrag zur ECHA-Coach-Ausbildung am ICBF zu Münster und gibt wertvolle Impulse, Infos und I-Tüpfelchen. Sein Werdegang bewirkt besonderes Themenverständnis - für Begabungspotenzial und Aktivierungsschritte.

Die Relevanz, geradezu die Bedeutung von Spezial- und Hochbegabung für den Standort Deutschland artikuliert Armin implizit und prägnant. Unternehmen wie auch Einzelpersonen verhilft er damit zu Erkennung, Nutzbarmachung und Integration dieses Potenzials mittels Hintergrundinfos, prägnanter Darstellungen und pragmatischen Best Practises.

M.Mn. ein außergewöhnlich wertvoller und wirkungsvoller Coach im Kontext der Spezial- und Hochbegabung!

Björn Gehlhaar, Head of Departments - ADAS/AD, Connectivity, Infotainment & System Engineering (Bertrandt Group)

„Während meiner fünf Coaching Sessions hat Armin mir geholfen, neue Perspektiven auf zumeist zwischen­menschliche Fragenstellungen und Situationen im Arbeits- und Unternehmenskontext einzunehmen. Dabei habe ich sowohl mich wieder etwas mehr kennengelernt als auch gelernt, wie ich in beruflichen Konflikten über das Werte- und Motivationsverständnis völlig neue Lösungswege finden kann.

Als Kollegin schätze ich die strukturierten Fragen in den Sessions, die dahinter liegenden methodisch fundierten Vorgehensmodelle als auch seine Ideen und Impulse, die er als hypothesengeleitete Denkangebote auf Augenhöhe einbringt.

Nicht zuletzt helfen seine grenzenlose Zuversicht und sein Humor, wenn es einmal um etwas tiefschürfendere Fragestellungen geht.

Danke Armin, ich komme wieder!“

Julia Fuhrmann, Unternehmensberaterin für Organisationsentwicklung, systemische und positive psychology Coach
(m3 management consulting GmbH)

„Zwei Stunden mit 180 km/h auf der linken Spur, beste Bedingungen, faszinierende Strecke, ein inspirierendes Ziel vor Augen, tolles Auto und beste Laune. So fühlte sich der interaktive Vortrag von Armin im Rahmen der ECHA Coach Ausbildung am ICBF in Münster an.

Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und Offenheit merkte man ihm an, dass er für die Zielgruppe Hochbegabte und das Coaching brennt. Gebannt hörte ich Erfahrungen, Insider-Tipps und Tricks. Der Vortrag war nah an der Praxis und Armin bot uns Teilnehmern einen intensiven Einblick in seine Arbeitsweise, er teilte praktische Dokumente mit uns und auch nach dem Vortrag gab er noch hilfreiche Tipps und es entstanden spannende Gespräche. Die Charakteristika von Hochbegabten waren für mich - leicht modifiziert und eigen gemacht - eine tolle Basis für mein erstes Coaching.

Der Austausch ist kollegial, professionell und stets auf Augenhöhe, gefühlt ist Armin jederzeit als Sparringspartner ansprechbar. Ich freue mich auf weiteren Austausch!“

Friederike Metzemaekers, Dipl. Kommunikationsdesignerin (expixel Design)

Schon nach drei Sessions mit Armin konnte ich meine Ziele klar definieren und meine persönliche Stärken mit meinen professionellen Interessen im Einklang bringen.

Armin ist sehr einfühlsam und versteht die Bedürfnisse der Hochbegabten. Er findet eine individuelle Vorgehensweise und hilft das Gedankenchaos in Ordnung zu bringen. Ich hatte häufig das Gefühl, dass mich keiner versteht, bis ich Armin gefunden habe.

Jetzt, wenn ich mal wieder einen Bedarf habe, mein Leben neu zu definieren und die verlorene Klarheit zu finden, ich weiß, wo ich hin muss. Also, Coaching mit Armin ist eine absolute Empfehlung für alle, die sich als Hochbegabte fühlen und identifizieren.“

Dr. Marina Mayevska, Senior Consultant (Capgemini Invent)

"Ich kann Armin Strohmenger als Coach absolut empfehlen! Mit seiner integren, emphatischen und analytischen Art, gepaart mit seinem aufrichtigen Interesse an mir als Person fühlte ich mich in jeder Sekunde unseres Kompakt-Coachings bestens aufgehoben.

Er schaffte es, Licht ins Dunkle zu bringen. Durch die gemeinsame Ausarbeitung neuer Handlungsstrategien bin ich mir absolut sicher, dass ich meine professionellen Ziele mit meinen Motiven und Werten in Einklang bringen werde.

Ich freue mich schon jetzt auf die fortwährende Zusammenarbeit und ihn als Partner während dieser Transformationsphase an meiner Seite zu haben.“

Kevin Pilz, Compliance Ingenieur (Husqvarna Group)

„Sich mal nicht „komisch“ oder „übermotiviert“ vorkommen; mal keine Angst haben, sofort als „Streber“ abgestempelt zu werden – der Gruppenworkshop mit Armin hat mir genau das ermöglicht.

Ich habe mich in sehr vielen der von ihm aufgezeigten Charakteristika wiedergefunden und hatte dadurch das Gefühl, nicht allein zu sein mit den Herausforderungen, die diese gerade im Arbeitsleben manchmal nach sich ziehen.

Der Workshop war nicht nur inhaltlich inspirierend, sondern auch „in meinem Tempo“ – selten aus einer Stunde so viel mitgenommen!

Maria-Xenia Hardt, Strategische Kommunikation (Universität Freiburg), Autorin & Moderatorin

„Absolut empfehlenswert! Dank Armin kenne ich meinen Kompetenzbereich besser. Ich habe gelernt, welche beruflichen Umstände mich bei der Arbeit motivieren und welche ich zu meiden oder zu ändern habe. Ich kann inzwischen besser auf meine Kompetenzen vertrauen und diese auch auf Tätigkeiten abseits des Musikpädagogik-Kosmos' projezieren.

Gegen Ende meines Studiums konnte ich Armins Seminar "Karriere-Coaching - Individuelles Kompetenzen- & Berufsprofil" an der Uni Würzburg besuchen. Ehrlicherweise war mein Besuch des Kurses im Rahmen des Studienverlaufsplans eher zwingend notwendig als interessensgeleitet. Dementsprechend skeptisch war ich vor dem ersten Kurstag. Zu Unrecht, wie sich schnell herausstellen sollte.
 
Armin ist ein sympathischer Mensch, der sich wirklich gut auf die individuellen Bedürfnisse einlassen kann. In wenigen Sätzen schaffte er einen Rahmen, der einerseits einen klaren Weg und eine klare Zielsetzung für das Seminar vorgab, gleichzeitig aber auch genug Freiraum und Vertrauen für die Teilnehmenden schaffte. Dank eines täglich gut strukturierten Kursplans, der inhaltlich aufbauend und sinnvoll in kleine Einheiten unterteilt war, konnte ein stetes Vorankommen gewährleistet werden. Es war aus meiner Sicht ein ständig bereicherndes Arbeitsklima, das einen forderte, jedoch niemals überforderte. Gegen Ende jedes Seminartages ging man mit vielen Ideen und positiv gestimmt nach Hause. Mithilfe äußerst nützlicher Tools schaffte Armin die Motivation sich auch außerhalb der Kurse mit sich und den Inhalten auseinanderzusetzen. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass Armin voll und ganz hinter dem steht, was er da tut und dass ihm der Fortschritt der Teilnehmenden ein echtes, persönliches Anliegen war."
 
Adrian Hommel, Gitarrist & Musikpädagoge

Kontakt

Ihr direkter Kontakt zu Excellence-Driven Coaching.

Excellence Driven

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist die Summe aus 1 und 8?